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Titel | Riordino dei cicli scolastici: elementi per un dibattito. (Heftthema: 6 Aufsätze). Gefälligkeitsübersetzung: Neuordnung der Schulzyklen: Elemente für eine Diskussion. |
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Quelle | In: Scuola democratica, 19 (1996) 2, S. 103-162 |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | italienisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1129-731X |
Schlagwörter | Schulreform; Schulgesetz; Schulorganisation; Schulform; Sekundarbereich; Gesetz; Reform; Italien |
Abstract | Die Artikel diskutieren den im Januar 1997 vom Bildungsministerium vorgelegten Entwurf zu einer Reform des italienischen Schulwesens, der ebenfalls abgedruckt ist. Der Verfasser des einleitenden Aufsatzes meint, daß unter der "minimalistischen" Überschrift "Neuordnung der Schulzyklen" eigentlich die gesamte bisherige Ordnung des Schulsystems umgewälzt wird ("sconvolge il sistema") ohne irgendeinen Teil unangetastet zu lassen. Neben der generellen Darstellung und dem Text des Reformvorschlages diskutiert ein weiterer Beitrag die Folgen, die eine Umsetzung der Reform auf den Sekundarbereich II, speziell seiner berufsbezogenen Ausrichtung hätte. Weiterhin sind Stellungnahmen von Bildungssoziologen und Bildungsforschern abgedruckt. (DIPF/Bi.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |