Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSander, H. J.
Titel"What is a good mathematics teacher?". Results of an inquiry of students at a Gymnasium in North Rhine-Westphalia.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 28 (1996) 4, S. 118-120Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Gymnasium; Sekundarbereich; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Entdeckender Unterricht; Mathematikunterricht; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn diesem Artikel wird ueber eine Untersuchung berichtet, in der mehr als hundert Schueler eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen zu ihrer Einstellung zur Mathematik, zum Mathematikunterricht und zum Mathematiklehrer befragt werden. Die Schueler von fuenf Klassen bzw. Kursen (Jahrgangsstufen 6, 9, 10, 11 und ein ehemaliger Leistungskurs) erhielten einen zweiteiligen Fragebogen, der im ersten Teil aus 32 Aussagen bestand, denen auf einer Skala von +3 (voellige Zustimmung) bis -3 (voellige Ablehnung) zugestimmt bzw. die abgelehnt werden sollten. In diesem Teil ueberrascht u. a. die Akzeptanz des aktiv-entdeckenden Lernens. Der zweite Teil bestand aus sechs offenen Situationen bzw. Fragen, zu denen die Schueler mit eigenen Worten Stellung nehmen sollten. Hier zeigt sich u. a., dass die Reaktion des Lehrers auf falsche Antworten oder Fehler der Schueler aus deren Sicht entscheidend ist fuer die Lernatmosphere und damit fuer die Motivation, Mathematik zu lernen, und die Effektivitaet des Mathematikunterrichts. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: