Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In diesem Artikel wird ueber eine Untersuchung berichtet, in der mehr als hundert Schueler eines Gymnasiums in Nordrhein-Westfalen zu ihrer Einstellung zur Mathematik, zum Mathematikunterricht und zum Mathematiklehrer befragt werden. Die Schueler von fuenf Klassen bzw. Kursen (Jahrgangsstufen 6, 9, 10, 11 und ein ehemaliger Leistungskurs) erhielten einen zweiteiligen Fragebogen, der im ersten Teil aus 32 Aussagen bestand, denen auf einer Skala von +3 (voellige Zustimmung) bis -3 (voellige Ablehnung) zugestimmt bzw. die abgelehnt werden sollten. In diesem Teil ueberrascht u. a. die Akzeptanz des aktiv-entdeckenden Lernens. Der zweite Teil bestand aus sechs offenen Situationen bzw. Fragen, zu denen die Schueler mit eigenen Worten Stellung nehmen sollten. Hier zeigt sich u. a., dass die Reaktion des Lehrers auf falsche Antworten oder Fehler der Schueler aus deren Sicht entscheidend ist fuer die Lernatmosphere und damit fuer die Motivation, Mathematik zu lernen, und die Effektivitaet des Mathematikunterrichts. (orig.).
Erfasst von
FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0044-4103
Sander, H. J.: "What is a good mathematics teacher?". Results of an inquiry of students at a Gymnasium in North Rhine-Westphalia. 1996.
2349094
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)