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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPehkonen, E.; Toerner, G.
TitelMathematical beliefs and different aspects of their meaning.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 28 (1996) 4, S. 101-108Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103
SchlagwörterEinstellung (Psy); Lehrer; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Unterricht; Mathematikunterricht; Weltbild
AbstractWaehrend des letzten Jahrzehnts haben Forscher dem Aspekt, Mathematiklernen unter dem Blickwinkel von Metakognitionen zu betrachten, zusehends Aufmerksamkeit gewidmet. Dabei wurde erkannt, dass den Schueler- und Lehrervorstellungen, kurz den mathematischen Weltbildern (Beliefs) eine hohe Bedeutung zugewiesen werden muss. Offensichtlich ist das Spektrum der mathematischen Beliefs weit, es besteht aus unterschiedlichen Komponenten, die intern vielfach verflochten sind. In zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen wurde die zentrale Rolle der Beliefs fuer das Mathematiklernen hervorgehoben. Mathematische Beliefs haben vielfaeltige Indikatorfunktion, z. B. ueber das erlebte Lernen von Mathematik in der Vergangenheit. Zugleich wirken sie wie Traegheitsmomente. Bislang unbefriedigend beantwortet ist die Frage, wie sich Beliefs innerhalb der Schulzeit etablieren und entwickeln und welche Beeinflussungsfaktoren als wesentlich anzusehen sind. Basishypothese ist derzeit die Ueberzeugung, dass adaequate Wissensrepraesentation (Bild von Mathematik) und geeignete paedagogische Faehigkeiten des Lehrenden wie dessen Flexibilitaet Voraussetzungen fuer den Aufbau von ausgewogenen mathematischen Beliefs bei den Schuelern sind. In der Arbeit wird ueberdies auf den aktuellen Stand der Beliefs-Forschung unter den verschiedenen Blickwinkeln eingegangen und die Bedeutung von internationalen Vergleichen herausgestellt. Als zentrale Forschungsthemen werden herausgearbeitet: Genese und Einflussbereiche von Beliefs, Spektrum von Lehrerbeliefs in Abhaengigkeit von der Schulform, weitere Beliefs, Veraenderungen von Lehrer-Beliefs und die Methodik der Belief-Forschung. (orig.).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1998_(CD)
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