Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLütje-Klose, Birgit
TitelDer amerikanische Whole Language Approach - ein Ansatz zur integrierten Förderung laut- und schriftsprachlicher Fähigkeiten in der Schule.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 41 (1996) 1, S. 31-41Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterFörderung; Kind; Regelschule; Teamteaching; Spracherwerb; Sprachunterricht; Sprechen; Schriftsprache; Sprachbehinderter; Sprachpädagogik; Integration; Kompensation; Konzeption; USA
AbstractDer Whole Language Approach ist ein Ansatz zur integrierten Förderung von laut- und schriftsprachlichen Fähigkeiten in der Schule, der im Rahmen eines fächerübergreifenden, projektorientierten Unterrichts eingesetzt wird und im anglo-amerikanischen Sprachraum sehr verbreitet ist. Er eignet sich aufgrund seiner Prinzipien der Individualisierung, Entwicklungsorientierung, Prozeßorientierung, Betonung der individuellen Bedeutsamkeit der Inhalte und seiner ganzheitlich orientierten Sichtweise von Sprache besonders für den Einsatz in integrativen Arbeitszusammenhängen. Im folgenden werden theoretische Grundlagen und Prinzipien angesprochen und Vor- und Nachteile des Ansatzes aus der Perspektive der amerikanischen Sprachpathologie (Speech Language Pathology) dargestellt. Anhand eines Lesetextes wird die Anwendung entwicklungsproximaler Förderstrategien exemplarisch gezeigt. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sprachheilarbeit" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: