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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFriedrichs, Hans-Jürgen; Weishaupt, Christoph
TitelDer Bundesrat als Akteur im politischen Prozeß - didaktisch-methodische Überlegungen zum Umgang mit einem vordergründig undramatischen Unterrichtsinhalt.
QuelleIn: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 29 (1996) 3, S. 82-86Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0554-5455
SchlagwörterSekundarstufe II; Gymnasium; Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtsmodell; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Projekt; Bundesrat; Bundesstaat; Föderalismus; Politische Bildung; Staatsform; Deutschland
AbstractDas vorgestellte Unterrichtsmodell zeigt eine realisierbare Alternative auf, wie man in der gymnasialen Oberstufe einen sachgerechten, schüler- und handlungsorientierten Zugang zum Unterrichtsinhalt "Bundesrat" finden kann, der einen Bundesratsbesuch nicht zwingend notwendig macht, einen solchen aber auch nicht ausschließt. Kern der Unterrichtsreihe bildet die Erstellung einer fiktiven Hörfunksendung, die sich an einen Lehrgang über den Bundesrat anschließt. (Materialien zur Unterrichtseinheit "Der Bundesrat als Akteur im politischen Prozess", zusammengestellt von Hans-Jürgen Friedrichs und Christoph Weishaupt, ist diesem Beitrag nachgestellt, S. 87-108.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
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