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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenDerichs-Kunstmann, Karin (Hrsg.); Faulstich, Peter (Hrsg.); Tippelt, Rudolf (Hrsg.)
TitelQualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung. Dokumentation der Jahrestagung 1996 der Kommission Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung, (1996) Beiheft, 212 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-4166
SchlagwörterKompetenz; Frau; Arbeitsbedingungen; Arbeitsmarkt; Curriculum; Frau; Motivation; Pädagoge; Praxis; Professionalisierung; Studium; Supervision; Theorie; Berufsbildung; Bildungsmanagement; Weiterbildung; Qualifikation; Kompetenz; Volkshochschule; Berufsanforderung; Bildungseinrichtung; Erwachsenenbildner; Konzeption; Supervision; Motivation; Curriculum; Arbeitsbedingungen; Berufsbildung; Arbeitsmarkt; Berufsanforderung; Berufschance; Professionalisierung; Qualifikation; Pädagoge; Betriebliche Weiterbildung; Studium; Fortbildung; Weiterbildung; Erwachsenenpädagogik; Volkshochschule; Mitarbeiterausbildung; Mitarbeiterfortbildung; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Konferenzschrift; Konzeption; Praxis; Theorie; Tagung; Bildungseinrichtung; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Erwachsenenbildner; Leiter (Institution); Konferenzschrift
AbstractInhalt: Peter Faulstich: Qualifizierung des Personals in der Erwachsenenbildung. Jost Reischmann: Andragogik: Wissenschaft von der Bildung Erwachsener. Ekkehard Nuissl: Erwachsenenpädagogische Professionalisierung 1995ff. Bernd Dewe: Professionelles Wissen von Hauptamtlichen Pädagogischen Mitarbeitern in der Erwachsenenbildung. Horst Dräger, Ute Günther: Stagflation der Professionstheorie durch Detailperfektionierung. Andrea Fink-Jacob: Zum beruflichen Verbleib von Marburger Diplom-Pädagoginnen und -Pädagogen mit Studienschwerpunkt Erwachsenenbildung und außerschulische Jugendbildung. Roswitha Peters, Josef Schrader: Bremer Weiterbildner auf dem Arbeitsmarkt. Bernhard Dieckmann: Kursleiter-Einstellungen zu Fragen der Unterrichtsrealität, der VHS-Politik, der Kritik an der Institution Volkshochschule und der Marktorientierung. Albert K. Petersheim: Biographisch strukturierte Qualifikationsprofile - Über den Zusammenhang von Lebensgeschichte und Lehrtätigkeit bei Weiterbildnern - work in progress. Rolf Arnold, Ingeborg Schüßler: Deutungslernen in der Erwachsenenbildung - didaktische und professionstheoretische Anmerkungen einer konstruktivistischen Verarbeitung von Lehrinhalten. Felicitas von Küchler: Zum Zusammenhang von "Planungskompetenz" und Fortbildung. Ursula Sauer: Frauen in Leitungspositionen der Erwachsenenbildung. Dieter Nittel, Monika Pfirrmann: Gestaltungsmöglichkeiten und Grenzen von Supervision in der Erwachsenenbildung. Werner Faber: Aufbaustudium Andragogik. Gisela Wiesner: Grundkompetenzen und tätigkeitsbereichsspezifische Kompetenzen von Personal mit Weiterbildungsverantwortung. Wiltrud Gieseke: Erwachsenenpädagogik als Studienfach. Berufsfeldspezifische Nutzungen. Ortfried Schäffter: Zugänge zur erwachsenenpädagogischen Ausbildung. Matthias Trier: Zur Professionalisierung von Lehrenden der beruflichen Weiterbildung in Ostdeutschland. Thomas Fuhr: Zur Begründung eines Curriculums der Erwachsenenbildung. Harald Geißler: Qualifikationsprofil für betriebliches Bildungsmanagement. Ulrike Tymister: Anforderungen, die Unternehmen an Personal in der Weiterbildung stellen. Sibylle Peters: Pädagogische Kompetenz für die betriebliche Bildungsarbeit. Michael Bergeest: "Bildungsmanagement" oder Megadidaktik? Norbert Vogel: Professionalisierung versus Qualitätssicherung. Überlegungen zu einem integrativen Konzept erwachsenenpädagogischen Handelns. Lothar Arabin: Unterrichtende an hessischen Volkshochschulen. Ingeborg Stahr: Weiterbildung als Sozialmanagement - Beispiel Suchtarbeit. Georg Fischer: Anforderungsspektrum in ballungsfernen Erwachsenenbildungsinstitutionen. Monika Kil: Arbeitsbedingungen und Motivation - Konsequenzen für die Fortbildung. Gerd Doerry: Biographische Zugänge zur Erwachsenenpädagogik.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
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