Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eidecker, Martina Elisabeth |
---|---|
Titel | Anwendungsweisen multimedialer Computerprogramme im Fremdsprachenunterricht. Hypothesen und Forschungsergebnisse am Beispiel des ProgrammsCyberBuch. |
Quelle | In: Deutsch als Fremdsprache, 33 (1996) 2, S. 109-115 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0011-9741 |
Schlagwörter | Multimedia; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Authentisches Lehrmaterial; Computerunterstützter Unterricht; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Text; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Lesen |
Abstract | CyberBuch ist eine multimediale Software, die Studenten den Zugang zu authentischen Lesetexten erleichtern soll. Sie unterstuetzt die Entwicklung von Lesestrategien, indem sie nicht nur den Text anbietet, sondern auch "Organisatioren", die den Text kontextualisieren (Filme, Fotografien und Hintergrundinformationen). In Uebereinstimmung mit dem Natuerlichen Ansatz in der Spracherwerbstheorie finden Sprachaneignung und Spracherlernen nur in der Zielsprache statt. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1998_(CD) |