Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Ulrike
TitelDie Thema-Rhema-Gliederung im Deutschen und ihre Bedeutung fuer den Unterricht des Deutschen als Fremdsprache.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 33 (1996) 2, S. 78-85Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch als Fremdsprache; Linguistik; Gliederung
AbstractDie Tatsache, dass die Thema-Rhema-Gliederung trotz ihrer Bedeutung fuer Satzgliedstellung und Textstruktur noch kaum Eingang in DaF-Lehrwerke gefunden hat, stellt den Anlass dar fuer diesen Beitrag, der vor dem Hintergrund einer nicht immer einheitlichen linguistischen Betrachtung der Thema-Rhema-Gliederung und ihrer Einbindung in Grammatiken Moeglichkeiten einer Einbeziehung der Thema-Rhema-Gliederung in den DaF-Unterricht erarbeitet und Vorschlaege zu ihrer didaktischen Umsetzung macht. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: