Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelkers, Jürgen
TitelÜberlegungen zur Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 11, S. 36-46Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLehrer; Berufsausbildung; Arbeitsleistung; Berufspraxis; Berufsproblem; Qualifikationsvermittlung
AbstractDer Autor befaßt sich mit der Diskussion der Lehrerbildung und der Kritik an der Praxis der Ausbildung unter veränderten Voraussetzungen. Er skizziert zunächst die organisatorischen Schwächen der Ausbildung (Fixierung auf die Grundausbildung), beschreibt kritisch die Datenlage der neuen Diskussion und zieht daraus Konsequenzen für Entwicklungsmöglichkeiten, wobei er von zwei Prämissen für die Organisation der Lehrerausbildung ausgeht: Berechnung der Arbeitszeit, Einführung von Leistungsaufträgen. "Ohne Sinn für die eigenen Grenzen", ohne lernfähiges Empfinden der eigenen Irrtümer kann keine Ausbildung erfolgreich sein. Sie muß Leistungstransparenz erzeugen und die Erfolgsidealität herabsenken, wenn sie Mißkredit vermeiden will." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: