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Autor/inFeller, Gisela
TitelAusbildungsabschluß an der Berufsfachschule: Was bringt das?
Absolventen geben Auskunft.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 25 (1996) 3, S. 21-28Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterBildungsziel; Zufriedenheit; Bildungsabschluss; Gesundheit; Berufsausbildung; Berufliche Qualifikation; Beruflicher Verbleib; Tätigkeitsmerkmal; Berufsfeld; Technischer Assistent; Wirtschaft und Verwaltung; Absolvent; Berufsfachschule; Baden-Württemberg; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Zuge der Diskussion um die Attraktivität des dualen Systems stellt sich die Frage, ob eine vollqualifizierende schulische Berufsausbildung eine Alternative zur Lehre darstellt. Dazu wurden Absolventen und Absolventinnen stärker besetzter Berufsrichtungen und - zur Ergänzung höherer Handelsschulen nach ihren beruflichen Zielen, der Einschätzung ihrer Ausbildung und dem Übergangsverlauf befragt. Die Ergebnisse zeigen, daß je nach Fachrichtung schwerpunktmäßig unterschiedliche Ziele und Qualifikationserwartungen mit dem Berufsfachschulbesuch verknüpft wurden. Der Übergangsverlauf an der zweiten Schwelle stellt sich im Vergleich mit Absolventen des dualen Systems nicht schlecht dar. Daß der Besuch der Berufsfachschule als Ersatz für eine Ausbildung im dualen System herhalten mußte, geben insgesamt nur fünf Prozent der Befragten an. Eine Konkurrenz zur betrieblichen Ausbildung oder Warteschleifenfunktion läßt diese Befragung nicht erkennen. Vielmehr stellt die Berufsfachschule ein ebenso qualifiziertes wie qualifizierendes Angebot bereit, das ihren Absolventen anderweitig offensichtlich nicht zur Verfügung steht. Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1995 bis 1995. (BIBB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1998_(CD)
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