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In den Kommunen ist die Kinder- und Jugendhilfe mit der Organisationsform Jugendamt durchschnittlich mit 10% an den staedtischen Haushalten finanziell und personell beteiligt. Allein diese hohe Beteiligung kann nicht ohne Folgen fuer die Steuerung und Organisation des Jugendamtes bleiben. Deshalb muss sich auch die Kinder-und Jugendhilfe in den Kommunalverwaltungen kritisch mit den Anforderungen der neuen Steuerungsmodelle auseinandersetzen. Dabei geht es nicht um eine gaenzlich neue Gestaltung, sondern um eine Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendhilfe mit Hilfe der neuen Steuerungsinstrumente. Im Mittelpunkt diesbezueglicher Ueberlegungen muessen dabei die Adressaten der Kinder- und Jugendhilfe - die Kinder, Jugendlichen und deren Familien - stehen und nicht ausschliesslich finanzpolitische Aspekte. Karl Janssen geht eingangs kurz auf die Notwendigkeit dieser Verwaltungsreform zum jetzigen Zeitpunkt ein. Im zweiten Teil thematisiert er die grundsaetzlichen Herausforderungen fuer die Kinder- und Jugendhilfe bezogen auf die Steuerungs- und Organisationsnotwendigkeiten. Im weiteren Teil des Beitrages skizziert er dann am Beispiel von sieben Leitbildern die grundsaetzlichen Steuerungsbereiche fuer die Kinder- und Jugendhilfe. (DJI/Sd).
Erfasst von
Deutsches Jugendinstitut, München
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0171-7669
Janssen, Karl: Das Jugendamt - ein buergerorientiertes Dienstleistungsunternehmen fuer Kinder, Jugendliche und deren Familien. 1996.
2344921
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