Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrankvist, Rolf
TitelPractical experiences in teacher education: the Norwegian case from a mid-Norwegian perspective.
QuelleIn: European journal of teacher education, 19 (1996) 3, S. 337-346Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 17
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0261-9768
SchlagwörterCurriculum; Norwegen; Schulpraktikum; Hochschule; Reform; Mentor; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Curriculum; Hochschule; Reform; Mentor; Norwegen
AbstractNach zahlreichen Diskussionen über das letzte Jahrhundert hin wurde 1992 in Norwegen beschlossen, den halbjährigen GCE-Kursus an der Universität auf ein einjähriges Studium zu verlängern. Aufgrund dieser Entscheidung wurden zum erstenmal staatliche Richtlinien für solche Studien geschrieben. Ziel dieses Artikels ist diesen Wechsel an einer der 4 Universitäten Norwegens, und zwar an der Norwegischen Universität für Naturwissenschaft und Technologie in Trondheim, zu zeigen. Der Autor stellt diese Reform unter dem Titel "praktische Erfahrung in der Lehrer- Ausbildung" vor, und zwar deswegen, weil die staatlichen Richtlinien Norwegens die Notwendigkeit einer auf der Schule basierenden Theorie im GCE-Studium unterstreichen. Die praktische Erfahrung im Klassenzimmer wird nämlich als Anfangspunkt für die ganze Theorie, die als Teil des GCE-Programms gelehrt wird, betrachtet. [GCE: graduate certificate of education] (DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European journal of teacher education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: