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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCoriand, Rotraud
Titel"Subjektposition" und Unterrichtsgestaltung - nachträgliche Gedanken über einen Forschungsansatz innerhalb der DDR-Didaktik.
(in memoriam Horst Wenge).
QuelleIn: Neue Sammlung, 36 (1996) 4, S. 545-556Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 13
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterForschung; Einstellungsforschung; Subjektivität; Soziale Rolle; Schulpolitik; Schule; Lehrerrolle; Schüler; Didaktik; Lernmethode; Selbsttätigkeit; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Geschichte (Histor); Transformation; Klingberg, Lothar; Wenge, Horst; Deutschland-DDR; Jena
Abstract"Die Autorin blickt auf didaktische Untersuchungen der DDR- Erziehungswissenschaften zurück, die seit den frühen achtziger Jahren auf die 'Erhellung von Wirkungszusammenhängen zwischen didaktischer Führung und der Entwicklung von Lerneinstellungen' gerichtet waren. Es wird über Versuchsreihen der Jenaer Didaktikforschung berichtet, deren Arbeitsfeld der Fachunterricht in mittleren und oberen Klassenstufen war. Zentrales Thema war die Erforschung der Möglichkeit, Schüler anders als üblich nicht in einer Objekt-, sondern in einer Subjektposition wahrzunehmen". Dargestellt wird u. a., wie in den Versuchsklassen Schülern Mitverantwortung übertragen wurde. Im Beitrag wird zugleich veranschaulicht, daß politisch-ideologische Prinzipien den Unterricht bestimmten. Nach Auffassung der Autorin ist in der Auseinandersetzung mit DDR-Pädagogik eine differenziertere Betrachtung erforderlich. Das Analysieren wechselhafter Beziehungen zwischen Schule und Staat schließt sowohl das Kenntlichmachen von Grenzen, z. B. für die Lehrer, als auch das Einschätzen von Handlungsspielräumen ein. (DIPF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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