Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wigger, Lothar |
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Titel | Die aktuelle Kontroverse um die Allgemeine Pädagogik. Eine Auseinandersetzung mit ihren Kritikern. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 6, S. 915-931Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 54 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107847 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Forschung; Begriffsbildung; Wissenschaftstheorie; Konzeption; Praxisbezug; Theorie; Deutschland |
Abstract | Notwendigkeit und Bedeutung der Allgemeinen Pädagogik sind in den letzten Jahren grundsätzlich in Frage gestellt worden. Im Kontext dieser Diskussion erörtert der Beitrag die vorgebrachten empirischen, funktionalen und theoriekritischen Argumente, die die Thesen eines Rückzugs, eines Bedeutungsverlustes bzw. einer Unzeitgemäßheit der Allgemeinen Pädagogik stützen sollen, und diskutiert einige neuere Vorschläge zur Neuorientierung der Allgemeinen Pädagogik als erziehunswissenschaftlicher Teildisziplin. Wenn die Frage nach der Identität des Pädagogischen grundlegend ist, so hätte die Allgemeine Pädagogik den Zusammenhang, die Gemeinsamkeiten und Differenzen der pluralen Pädagogiken zu bestimmen. Allgemeine Pädagogik ist insofern zunächst analytisch-kritische und reflexive Erziehungswissenschaft. Über diese theoretische Aufgabe hinaus könnte sie in einer weiteren Ausprägung als konstruktive Theorie einen neuen pädagogischen Zusammenhang zu stiften versuchen. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |