Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tosch, Frank |
---|---|
Titel | Projektorientiertes Lernen an Regelschulen im Land Brandenburg. Ergebnisse eines Förderprogramms - Diskussion eines Fallbeispiels. |
Quelle | In: Pädagogik und Schulalltag, 51 (1996) 4, S. 520-538 |
Beigaben | Literaturangaben 21; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9249; 0943-2299 |
Schlagwörter | Schulreform; Förderungsmaßnahme; Regelschule; Sekundarbereich; Lernen; Lerntheorie; Lernmethode; Projektmethode; Ökologie; Innovation; Brandenburg |
Abstract | Der Beitrag basiert auf der Auswertung des Förderprogramms "Innovative Lernprojekte", mit dem das brandenburgische Ministerium für Bildung, Jugend und Sport im Haushaltsjahr 1993 die Möglichkeit schuf, innovative Lernprojekte zu fördern. Der Autor äußert auswertende Gedanken zum projektorientierten Lernen an brandenburgischen Schulen vor dem Hintergrund des Förderprogramms. Darüber hinaus berichtet er an einem Fallbeispiel über Praxiserfahrungen mit einem ökologisch akzentuierten Projekt im Bereich der beiden Sekundarstufen und diskutiert dabei Möglichkeiten der Verzahnung von Lehrgang und Projekt. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |