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Autor/inHerrlitz, Hans-Georg
TitelWider das konservative Krisengerede.
QuelleIn: Die deutsche Schule, 88 (1996) 3, S. 258-262Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0731; 0340-4099; 2699-5379
SchlagwörterBildung; Gesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Fächerkanon; Literaturbericht; Deutschland
AbstractDer Autor setzt sich mit zwei Publikationen kritisch auseinander, die sich mit gegenwärtig notwendigen Bildungsreformen befassen. An Hermann Gieseckes Buch "Wozu ist die Schule da?" wird bemängelt, daß eine Reihe von Tatsachenbehauptungen aufgestellt werden, der Praxisbeleg, die empirische Bestätigung zu kurz kommt bzw. ganz fehlt. An Wulff D. Rehfus' Streitschrift "Bildungsnot" werden insbesondere die Auffassungen zu einer "neuen Fächer-Systematik" kritisiert, die schon in den 60er Jahren von v. Hentig u. a. als untauglich bezeichnet wurden. (DIPF/Mar.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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