Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dneprov, Eduard D. |
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Titel | Problemy obrazovanija v kontekste obscego processa modernizacii Rossii. Titel in anderen Sprachen: Problems of education in the context of the general process of modernization in Russia. Gefälligkeitsübersetzung: Probleme des Bildungswesens im Kontext des allgemeinen Prozesses der Modernisierung Rußlands. Problems of education in the context of the general process of modernization in Russia. |
Quelle | In: Pedagogika (Moskau), (1996) 5, S. 39-46 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0869-561X |
Schlagwörter | Gesellschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Transformation; Russland |
Abstract | Der Autor definiert zunächst den Begriff "Modernisierung" in Anwendung auf alle gesellschaftlichen Änderungsprozesse und geht mit historischem Bezug auf seine Spezifik in Rußland ein. Im weiteren wird die aktuelle russische Bildungspolitik sehr kritisch betrachtet. Er vergleicht das strategische Konzept der Bildungsentwicklung Anfang der 80er Jahre (Bildung als intellektuelle und soziale Basis von Reformen, der Modernisierung und Demokratisierung des russischen Lebens) mit den gegenwärtigen, als deklarativ und technokratisch eingeschätzten Reformkonzepten. An drei "Fehlkalkulationen" auf politischer Ebene bei den derzeitigen russischen Reformen wird aufgezeigt, wie die Rolle der Bildung unterschätzt wird: 1) Orientierung auf die Marktwirtschaft, den Rechtsstaat und eine zivile Gesellschaft, wobei das Humankapital vernachlässigt wird; 2) Ökonomischer Monismus und Determinismus, in deren Folge soziokulturelle Faktoren der Gesellschaftsentwicklung als zweitrangig degradiert werden; 3) Das gestörte Verhältnis von Wirtschafts- und Sozialpolitik, aus dem die Gefahr der Spaltung der Gesellschaft erwächst. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |