Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGiest, Hartmut
TitelBesonderheiten des Problemlösens bei Schülern 4., 6. und 8. Klassen.
Paralleltitel: Particularities of problem solving in 4th, 6th and 8th grade students.
QuelleIn: Empirische Pädagogik, 310 (1996) 3, S. 307-342Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 29; Abbildungen 8; Tabellen 9
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0931-5020
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Psychologische Forschung; Handlungskompetenz; Lernpsychologie; Problemlösen; Selbsteinschätzung; Junge; Schüler; Lernprozess; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Video; Textanalyse; Lesekompetenz; Mädchen; Brandenburg; Deutschland
AbstractDer Beitrag erhält einen Bericht über Untersuchungen zu Lernstrategien. Die Untersuchung ist ein Teil jenes Projekts, dessen Forschungsberichte in diesem Heft veröffentlicht werden. Untersucht werden Besonderbeiten des Problemlösens und die Beziehungen zwischen Handlungsebene und Reflexionsebene von Lernstrategien. Schüler vierter, sechster und achter Klassen standen vor der Aufgabe, eine ökologische Problemstellung zu bewältigen. Diese war so konstruiert, daß Informationen über Merkmale der Orientierung in der Problemsituation und den Prozeß des Problemlösens zugänglich wurden. Die Ergebnisse verweisen auf interindividuelle Unterschiede (u. a. bezogen auf die Geschlechtergruppen, 4., 6. und 8. Klassen sowie drei schulische Leistungsgruppen). Beziehungen zwischen der Handlungs- und Reflexionsebene (Daten des Fragebogens "Wie lernst Du?") konnten nur auf der Item-Ebene für die Gruppe der Mädchen festgestellt werden.(DIPF/Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Empirische Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: