Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giest, Hartmut |
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Titel | Besonderheiten des Problemlösens bei Schülern 4., 6. und 8. Klassen. Paralleltitel: Particularities of problem solving in 4th, 6th and 8th grade students. |
Quelle | In: Empirische Pädagogik, 310 (1996) 3, S. 307-342Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 29; Abbildungen 8; Tabellen 9 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0931-5020 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Psychologische Forschung; Handlungskompetenz; Lernpsychologie; Problemlösen; Selbsteinschätzung; Junge; Schüler; Lernprozess; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Lernmethode; Video; Textanalyse; Lesekompetenz; Mädchen; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag erhält einen Bericht über Untersuchungen zu Lernstrategien. Die Untersuchung ist ein Teil jenes Projekts, dessen Forschungsberichte in diesem Heft veröffentlicht werden. Untersucht werden Besonderbeiten des Problemlösens und die Beziehungen zwischen Handlungsebene und Reflexionsebene von Lernstrategien. Schüler vierter, sechster und achter Klassen standen vor der Aufgabe, eine ökologische Problemstellung zu bewältigen. Diese war so konstruiert, daß Informationen über Merkmale der Orientierung in der Problemsituation und den Prozeß des Problemlösens zugänglich wurden. Die Ergebnisse verweisen auf interindividuelle Unterschiede (u. a. bezogen auf die Geschlechtergruppen, 4., 6. und 8. Klassen sowie drei schulische Leistungsgruppen). Beziehungen zwischen der Handlungs- und Reflexionsebene (Daten des Fragebogens "Wie lernst Du?") konnten nur auf der Item-Ebene für die Gruppe der Mädchen festgestellt werden.(DIPF/Abstract übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |