Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ronner, Stephan |
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Titel | Die musikalische Entwicklung des Kindes und Jugendlichen. Zum Musikunterricht in der Waldorfschule. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 60 (1996) 11, S. 1154-1164 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Entwicklungspsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Kind; Waldorfschule; Musikunterricht; Bewegung (Motorische); Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Der Autor schildert die musikalische Entwicklung des Kindes aus der Sicht der Waldorfpädagogik, die das Kind als Maßstab, als werdendes, sich entwickelndes, sich verwandelndes Wesen versteht. Die musikalische Entwicklung in der Schule setzt ein mit einer erfüllten Einstimmigkeit in den ersten Schuljahren, sie geht über zur Mehrstimmigkeit (um das 10 Lebensjahr), Takt und Akkord setzen sich um das 12. Lebensjahr durch. Danach bricht sich eine "barocke" Dynamik Bahn, mit Motorik, mit Unruhe, mit Bewegung, die schließlich in eine weitere Etappe mündet: freier Geist unter freien Geistern (Klassik). Eine weitere Phase gehört dann der Romantik, an die sich die Moderne anschließt. Es geht dabei weniger um Musik als Inhalt, sondern als unmittelbar wirkende Realität. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |