Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRonner, Stephan
TitelDie musikalische Entwicklung des Kindes und Jugendlichen.
Zum Musikunterricht in der Waldorfschule.
QuelleIn: Erziehungskunst, 60 (1996) 11, S. 1154-1164Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Entwicklungspsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Kind; Waldorfschule; Musikunterricht; Bewegung (Motorische); Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Autor schildert die musikalische Entwicklung des Kindes aus der Sicht der Waldorfpädagogik, die das Kind als Maßstab, als werdendes, sich entwickelndes, sich verwandelndes Wesen versteht. Die musikalische Entwicklung in der Schule setzt ein mit einer erfüllten Einstimmigkeit in den ersten Schuljahren, sie geht über zur Mehrstimmigkeit (um das 10 Lebensjahr), Takt und Akkord setzen sich um das 12. Lebensjahr durch. Danach bricht sich eine "barocke" Dynamik Bahn, mit Motorik, mit Unruhe, mit Bewegung, die schließlich in eine weitere Etappe mündet: freier Geist unter freien Geistern (Klassik). Eine weitere Phase gehört dann der Romantik, an die sich die Moderne anschließt. Es geht dabei weniger um Musik als Inhalt, sondern als unmittelbar wirkende Realität. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: