Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Slobodcikov, Viktor I.; Isaeva, Nadezda A. |
---|---|
Titel | Psichologiceskie uslovija vvedenija studentov v professiju ucitelja. Gefälligkeitsübersetzung: Psychologische Bedingungen für die Einführung der Studenten in den Lehrerberuf. Psychological conditions of introducing students to the teaching profession. |
Quelle | In: Voprosy psichologii, (1996) 4, S. 72-80 |
Beigaben | Literaturangaben 19 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0042-8841 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Professionalisierung; Berufsvorbereitung; Russland |
Abstract | Die Autoren konstatieren, daß mit den gesellschaftlichen Veränderungen in Rußland, mit den neuen Wertvorstellungen und neuen sozial- pädagogischen Bedingungen ein Paradigmenwechsel im Bildungsbereich stattfindet, der die Persönlichkeit in den Mittelpunkt stellt. Der Artikel vermittelt Erfahrungen der psychologisch-pädagogischen Projektierung von Voraussetzungen für die berufliche Vorbereitung der Studenten auf diese Herausforderungen. Zunächst werden die theoretischen Grundlagen dargestellt. Es wird das Ausbildungsprogramm "Einführung in den pädagogischen Beruf" vorgestellt. Sein Prinzip ist die Verknüpfung des soziokulturellen Kontexts der pädagogischen Tätigkeit mit dem Kontext der persönlichen Selbstbestimmung des zukünftigen Pädagogen ("Ich im Beruf" oder "Ich als Pädagoge"). Im weiteren werden die pädagogische Effektivität des Ausbildungsprogramms sowie die psychologischen Bedingungen für seine Umsetzung analysiert. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |