Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Klippert, Heinz |
---|---|
Titel | Kommunizieren, Lehren und Lernen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 48 (1996) 10, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 3; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kommunikation; Kommunikationsforschung; Schule; Schulorganisation; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lernen; Gespräch; Lehren; Training; Modell; Deutschland |
Abstract | Ausgehend von der Tatsache, daß heutige Schülerinnen und Schüler nicht genügend kommunikationsfähig sind, werden Kommunikationskompetenz als wichtiges Bildungsziel hervorgehoben, ein 5-Stufen-Modell der Kommunikationsschulung und das Beispiel einer kommunikationszentrierten Trainingswoche vorgestellt. Daraus leitet der Autor Konsequenzen für Lehreraus- und -fortbildung sowie für die Schulorganisation ab. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |