Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Arnold, Rolf |
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Titel | Deutungslernen in der Erwachsenenbildung. Grundlinien und Illustrationen zu einem konstruktivistischen Lernbegriff. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 5, S. 719-730Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 39 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107701 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Lernen; Deutungslernen; Didaktik; Methodik; Erwachsenenbildung; Deutschland |
Abstract | Die Konzeption des Deutungslernens wird in kritischer Abgrenzung zu den vorherrschenden didaktischen Repräsentationsmodellen entwickelt. Bezug genommen wird dabei auf konstruktivistische und kognitionstheoretische Überlegungen. Die didaktischen und professionstheoretischen Implikationen der Konzeption des Deutungslernens werden im Kontext einer "Ermöglichungsdidaktik" präzisiert, die ein methodisches Procedere i. S. "riskanter Vermittlungsformen" beschreibt, durch welche die Transformation von subjektiven Deutungen und Konstrukten durch die Initiierung von selbstorganisierten Suchbewegungen und eigenständigen Aneignungsprozessen der Erwachsenen gefördert wird. Die skizzierten Überlegungen zum Deutungslernen werden zum Schluß durch empirische Beispiele illustriert. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |