Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kastner, Herbert; Boensch, Manfred |
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Titel | Brauchen wir den Lehrer von 1-10? Herbert Kastner pro Manfred Bönsch contra. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 9, S. 62-63Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Schulleben; Schulform; Lehrerausbildung; Lehrerrolle; Differenzierung; Reform; Spezialisierung; Deutschland |
Abstract | Die beiden Autoren diskutieren das "Für" und "Wider" eines Lehrers für die Klassen 1-10 und die Auswirkungen auf die Lehrerausbildung. Ausgehend von den für alle Kinder veränderten Bedingungen plädiert H. Kastner bezugnehmend auf die immer stärker verschwimmenden Grenzen zwischen den einzelnen Schulformen für eine einheitliche Ausbildung der Lehrer für die Klassen 1-10. M. Bönsch dagegen argumentiert, daß es unbedingt erforderlich ist, auf die schulformspezifischen Besonderheiten schon in der Lehrerausbildung stärker einzugehen (z. B. Erfordernisse der Primarstufe, des Gymnasiums) sowie sonderpädagogische Erkenntnisse zu nutzen. Nur so seien die Aufgaben von Integration und Differenzierung in der Schulpraxis zu erfüllen. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |