Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCarrington, Bruce; Short, Geoffrey
TitelWho counts; who cares?
Scottish children's notions of national identity.
QuelleIn: Educational studies, 22 (1996) 2, S. 203-224Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 22; Tabellen 6
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0305-5698
SchlagwörterStereotyp; Einstellung (Psy); Identität; Selbsteinschätzung; Primarbereich; Schüler; Wertorientierung; Schottland
AbstractCompared to the literature on children's racial and ethnic identities, relatively little is known about their understanding of national identity. Such knowledge is necessary if schools are to challenge racism, xenophobia and ethnocentrism effectively. In this paper, we present the findings of a case-study (undertaken in a mainly-white Edinburgh primary school) of 9 - 11 year-old's understanding of this complex form of collective identity. Particular attention is given to age-related differences in response. Comparisons are drawn between the Scottish children's conceptions of their national identity and those of a multiethnic cohort drawn from three English primary schools.... We conclude by exploring the policy implications of our data. (DIPF/ Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Educational studies" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: