Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Autenrieth, Norbert |
---|---|
Titel | Freinet-Pädagogik heute. |
Quelle | In: Pädagogische Welt, 50 (1996) 8, S. 372-376 |
Beigaben | Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-8257 |
Schlagwörter | Freinet-Pädagogik; Reformpädagogik; Selbstbildung; Erfahrung; Förderungsmaßnahme; Schulleben; Disziplin (Ordnung); Lernprozess; Soziales Lernen; Schülerorientierter Unterricht; Selbsttätigkeit; Wochenplan; Biografie; Freinet, Célestin |
Abstract | Der Autor charakterisiert die Freinet-Pädagogik als eine Richtung der Reformpädagogik mit einer geringeren Aktualität als andere. Dafür nennt er historische und theorieabhängige Ursachen. Freinet- Pädagogik setzt auf einen selbsttätigen Schüler. Es sind besondere Formen des Unterrichts und der Freizeitgestaltung für die Freinet- Pädagogik charakteristisch, die soziales Lernen, spezielle Förderungsmaßnahmen ermöglichen und auf problemorientiertes Lernen gerichtet sind. Freinet versteht Harmonie und Disziplin als Kräfte des Schullebens, die eine Klassen- und eine Schulgemeinschaft möglich machen. Dafür sind u. a. eine besondere Qualität der Kooperation der Lehrer und die Erarbeitung eines pädagogischen Programms besonders bedeutsam. Am Ende des Beitrages befindet sich eine Kurzbiographie von Cèlestin Freinet (1896-1966). (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |