Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFischer, Friedrich
Titel"Mauern vernichten - Brücken errichten".
Planung eines ethischen Lernprozesses.
QuelleIn: Pädagogische Welt, 50 (1996) 7, S. 331-337Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 28; Abbildungen 7
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterHandlungstheorie; Lebensgestaltung; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsorganisation; Ethikunterricht; Lebenskunde; Menschenbild; Norm; Wertevermittlung; Wertorientierung
AbstractDer Autor setzt sich zunächst mit den Begriffen Ethik, Moral und Wertorientierung auseinander und kennzeichnet den anthropologischen Ansatz der Lernsequenz. Danach erörtert er die folgenden didaktischen Prinzipien der Lernstruktur: 1. Erfahrungsorientierung, 2. Symbolorientierung, 3. Ethisches Lernen durch Vorbild-lernen, 4. Ganzheitlichkeit, 5. Empathie im ethischen Lernen. Abschließend erörtert er Inhalte und die Planung einer Lerneinheit. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: