Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nolda, Sigrid |
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Titel | Begriffskarrieren und Rezeptionsbarrieren in der Erwachsenenbildung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 4, S. 605-622Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 77 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-107623 |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Interaktion; Rezeptionsforschung; Erwachsenenbildung; Analyse; Terminologie; Theorie; Tätigkeit |
Abstract | Auf der Basis von zwei detaillierten Fallanalysen werden allgemeine Tendenzen der wesentlich fragmentarischen, von Moden gelenkten und häufig vermischten Theorierezeption in der Erwachsenenbildung bestimmt. Als Funktionen der damit verbundenen schlagwortartigen Verwendung bestimmter Begriffe können anhand vieler weiterer Beispiele Legitimierung von außen sowie interne Einheitsstiftung und Zugehörigkeitsmarkierung ausgemacht werden. Die Forderung, nur noch wenige, aber gründlich rezipierte Theorie- und Begriffsangebote auszuwählen, ist illusorisch. Es wird im Gegenteil empfohlen, den Theorie- und Begriffsimport in die Erwachsenenbildung generell zu fördern - allerdings auf der Basis eines größeren Selbstbewußtseins, so daß es nicht nur zu Aneignungen der gerade gängigen und von anerkannten Mittlern nahegelegten Theorien und Begrifflichkeiten, sondern auch der abgelegenen und vor allem vergessenen kommt. (DIPF/Text übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |