Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCombaz, Gilles
TitelDécentralisation, autonomie des établissements scolaires et égalité des chances.
L'exemple des collèges publics d'un département francais.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (1996) 115, S. 43-57Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23; Tabellen 2; Grafiken 3; dokumentarischer Anhang 3
Sprachefranzösisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterBildungschance; Chancengleichheit; Autonomie; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Schule; Sekundarstufe I; College; Schulerfolg; Dezentralisierung; Frankreich
AbstractDie achtziger Jahre waren in Frankreich eine wichtige Etappe bei der Entwicklung eines funktionierenden Bildungssystems. Die früheren zentralistischen und standardisierten Lösungen hatten sich als ungeeignet erwiesen, die sozialen Ungleichheiten beim Schulerfolg zu verringern. Deshalb wurden einige Maßnahmen durchgeführt, um Schulen zu differenzieren und die erzieherische Verantwortlichkeit vor Ort zu verlagern. Sind Maßnahmen zur Dezentralisierung des Bildungswesens und zur Stärkung der Schulautonomie mit den Prinzipien der Demokratisierung und der Chancengleichheit zu vereinbaren? In diesem Artikel zeigt der Autor, daß dies nicht der Fall ist. Am Beispiel von Projekten (projets d'action éducative) an allen Collèges eines Departements wurde deutlich, daß die Unterschiede in der Art der Kenntnisse und Fähigkeiten, die dabei vermittelt wurden, je nach der sozialen Zusammensetzung der Schülerpopulation variierten. Man erkennt eine regelrechte Hierarche, die, indem sie zur Aufrechterhaltung der Ungleichheiten beiträgt, am Prozeß der sozialen Segregation durch die Schule beteiligt ist. (DIPF/Abstract übersetzt/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: