Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Combaz, Gilles |
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Titel | Décentralisation, autonomie des établissements scolaires et égalité des chances. L'exemple des collèges publics d'un département francais. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, (1996) 115, S. 43-57 |
Beigaben | Literaturangaben 23; Tabellen 2; Grafiken 3; dokumentarischer Anhang 3 |
Sprache | französisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0556-7807 |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Autonomie; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Schule; Sekundarstufe I; College; Schulerfolg; Dezentralisierung; Frankreich |
Abstract | Die achtziger Jahre waren in Frankreich eine wichtige Etappe bei der Entwicklung eines funktionierenden Bildungssystems. Die früheren zentralistischen und standardisierten Lösungen hatten sich als ungeeignet erwiesen, die sozialen Ungleichheiten beim Schulerfolg zu verringern. Deshalb wurden einige Maßnahmen durchgeführt, um Schulen zu differenzieren und die erzieherische Verantwortlichkeit vor Ort zu verlagern. Sind Maßnahmen zur Dezentralisierung des Bildungswesens und zur Stärkung der Schulautonomie mit den Prinzipien der Demokratisierung und der Chancengleichheit zu vereinbaren? In diesem Artikel zeigt der Autor, daß dies nicht der Fall ist. Am Beispiel von Projekten (projets d'action éducative) an allen Collèges eines Departements wurde deutlich, daß die Unterschiede in der Art der Kenntnisse und Fähigkeiten, die dabei vermittelt wurden, je nach der sozialen Zusammensetzung der Schülerpopulation variierten. Man erkennt eine regelrechte Hierarche, die, indem sie zur Aufrechterhaltung der Ungleichheiten beiträgt, am Prozeß der sozialen Segregation durch die Schule beteiligt ist. (DIPF/Abstract übersetzt/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |