Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJardel, Bernard
TitelDix ans de "changement" au collège: le point de vue des formateurs.
De la nécessité d'une théorie et d'une pratique de l'enseignant acteur.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, (1996) 115, S. 5-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 40
Sprachefranzösisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterSchulpolitik; Sekundarstufe I; College; Mittelschule; Lehrer; Reform; Frankreich
AbstractIn den letzten 10 Jahren wurden viele Versuche unternommen, das französische Collège als eigenständige Bildungsreinrichtung und als Bindeglied zwischen (Grund)Schule und "Lycée" zu entwickeln. Diese Veränderungen sind nach Meinung des Verfassers chaotisch verlaufen und jetzt in eine Sackgasse geraten. Der Artikel analysiert Äußerungen der Lehrer und neuere wissenschaftliche Ergebnisse und eröffnet dadurch neue Perspektiven: Bisher wurde bei den Reformen der Schüler als Mittelpunkt der Schule gesehen - die neue Perspektive stellt den Lehrer in den Mittelpunkt der Veränderungen. Die theoretische Begründung des neuen Konzepts "verbindet Pädagogik mit Organisation, Kultur, Beziehungen und Ethik." (DIPF/Abstract übersetzt/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: