Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jardel, Bernard |
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Titel | Dix ans de "changement" au collège: le point de vue des formateurs. De la nécessité d'une théorie et d'une pratique de l'enseignant acteur. |
Quelle | In: Revue française de pédagogie, (1996) 115, S. 5-17 |
Beigaben | Literaturangaben 40 |
Sprache | französisch; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0556-7807 |
Schlagwörter | Schulpolitik; Sekundarstufe I; College; Mittelschule; Lehrer; Reform; Frankreich |
Abstract | In den letzten 10 Jahren wurden viele Versuche unternommen, das französische Collège als eigenständige Bildungsreinrichtung und als Bindeglied zwischen (Grund)Schule und "Lycée" zu entwickeln. Diese Veränderungen sind nach Meinung des Verfassers chaotisch verlaufen und jetzt in eine Sackgasse geraten. Der Artikel analysiert Äußerungen der Lehrer und neuere wissenschaftliche Ergebnisse und eröffnet dadurch neue Perspektiven: Bisher wurde bei den Reformen der Schüler als Mittelpunkt der Schule gesehen - die neue Perspektive stellt den Lehrer in den Mittelpunkt der Veränderungen. Die theoretische Begründung des neuen Konzepts "verbindet Pädagogik mit Organisation, Kultur, Beziehungen und Ethik." (DIPF/Abstract übersetzt/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |