Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Speck, Otto |
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Titel | Sonderpädagogische Förderung neu verstehen. Teil II. |
Quelle | In: Forum E, 49 (1996) 6, S. 9-12 |
Beigaben | Literaturangaben 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-3077 |
Schlagwörter | Autonomie; Begriff; Soziale Integration; Förderung; Individualisierung; Sonderpädagogik; Kooperation; Maßnahme |
Abstract | Im zweiten Teil des Beitrags (erster Teil in Forum E, H. 5, S. 17-21) nimmt der Autor zu folgenden zwei Fragenkomplexen Stellung: I. "Was ist das pädagogisch Neue und heilpädagogisch Wichtige an "sonderpädagogischer Förderung"? - Schwerpunkte: 1. Positive Implikationen (zum neuen Begriff der Sonderpädagogischen Förderung und seinen Inhalten) 2. Kritische Anmerkungen (zum Begrifflichen, u. a. was bedeutet es pädagogisch, wenn ein Begriff wie Förderung zum Ober- und Leitbegriff für ein pädagogisches Arbeitsgebiet wird?) 3. Förderung und Pflege II. Gesichtspunkte einer neuen heilpädagogischen Aufgabenstellung - Hier wird vor allem das heilpädagogisch Neue der Aufgabenstellung und Konzeption herausgestellt. Schwerpunkte: 1. Alle Förderung hat die Lernautonomie des Kindes zu beachten 2. Individualisierung ist wichtig, aber nicht alles. 3. Soziale Eingliederung in eine haltgebende Umwelt. 4. Mehr Kooperativität 5. Mehr Schulautonomie. - Der Schlußgedanke enthält u. a. Aussagen zum Verhältnis von Wissenschaft, Bildungsverwaltung und Schulpraxis. (DIPF/ Ko.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |