Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDame, Frederick W.
TitelJean-Jacques Rousseaus views on adult education.
QuelleIn: International review of education, 42 (1996) 1-3, S. 205-226Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung; französische Zusammenfassung; russische Zusammenfassung; spanische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0020-8566
SchlagwörterErziehungsphilosophie; Gemeinschaft; Staat; Erwachsenenbildung; Theorie; Individuum; Rousseau, Jean-Jacques
AbstractObwohl Rousseau im 'Emile' nur seine Vorstellung von Kindererziehung beschreibt, präsentiert er uns in dieser Arbeit Standpunkte, die auch auf Erwachsenenbildung zutreffen. Der Autor beleuchtet Rousseaus Ideen zur Rolle des allgemeinenen Willens sowohl in der Philosophie der Erwachsenenbildung als auch in Inhalten, in Methodologien und in negativer Erziehung, sowie zuden Beziehungen zwischen Familie, Schüler, Lehrer, Gemeinde und Staat. Er schließt, daß der moderne Rousseau Bildung nicht nur auf die männliche Bevölkerung beschränken würde und zudem erkennen würde, daß zu den vier Rousseau'schen Phasen der erzieherischen Entwicklung - Kleinkindalter, Kindheit, Heranwachsender und Jugendlicher - eine fünfte Phase hinzukommen muß: das Erwachsenenalter. (DIPF/ Abstract übernommen).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "International review of education" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: