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Autor/inOeynhausen, Manfred
TitelAbwandern von Schülern der Gemeinschaftsgrundschule an konfessionelle Grundschulen.
QuelleIn: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen, 7 (1996) 6, S. 178-180Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-7239
SchlagwörterBildung; Schulwechsel; Grundschule; Konfessionsschule; Rechtsgrundlage; Religionsunterricht; Religion; Nordrhein-Westfalen
Abstract"Zunehmend weichen Schüler von der Gemeinschaftsgrundschule (GGS) auf eine benachbarte konfessionelle Grundschule aus. Motiv dafür ist für viele Eltern ein hoher Ausländeranteil an der für ihre Kinder zuständigen GGS. Das kann in Einzelfällen zu einer Verdoppelung des Anteils bekenntnisfremder Schüler im Verhältnis zum Anteil bekenntniszugehöriger Schüler führen. Diese sicherlich nicht dem Grundgedanken der Bekenntnisschule entsprechende Situation führt sowohl auf seiten der von der Abwanderung betroffenen GGS als auch auf seiten der von der Zuwanderung betroffenen konfessionellen Grundschule zu nicht unerheblichen Problemen". Im Beitrag wird folgender Teilaspekt unter rechtlichen Gesichtpunkten näher beleuchtet: Nach erfolgter Anmeldung des bekenntnisfremden Schülers und der damit verbundenen Versicherung der Eltern, ihr Kind in dem Bekenntnis der konfessionellen Schule erziehen lassen zu wollen, melden Eltern ihr Kind nach einiger Zeit vom Religionsunterricht ab. "Welche Auswirkungen kann dieses ' treuewidrige' Verhalten auf das Schulrechtsverhältnis haben? Gibt es für den Schulleiter Mittel und Wege, ein solches Vorgehen der Eltern zu verhindern oder nachträglich das Schulrechtsverhältnis zu beenden?" Es wird dargelegt, welche Auswirkungen dies auf das Schulverhältnis haben kann und unter welchen Voraussetzungen die Rücknahme oder ein Widerruf der Aufnahmeentscheidung und das Ausscheiden aus der Bekenntnisschule erfolgen können. (DIPF/Ko.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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