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Autor/inOrlov, A. A.
TitelMonitoring innovacionnych processov v obrazovanii.
Gefälligkeitsübersetzung: Monitoring von Innovationsprozessen im Bildungswesen. Monitoring of innovation processes in education.
QuelleIn: Pedagogika (Moskau), (1996) 3, S. 9-15Verfügbarkeit 
Spracherussisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0869-561X
SchlagwörterBeobachtung; Empirische Untersuchung; Beobachtung; Bildungsplanung; Effizienz; Innovation; Schüler; Russland; Unterrichtsprozess; Bildungsverwaltung; Bildungsplanung; Bildungsverwaltung; Schüler; Unterrichtsprozess; Effizienz; Innovation; Russland
AbstractDem pädagogischen Monitoring wird eine adaptive Funktion bei der Reformierung des Bildungssystems entsprechend den aktuellen sozial-ökonomischen und ökologischen Bedingungen in Rußland beigemessen. Auf dieser Grundlage soll die Informationsversorgung der Verwaltungen gesichert und sie zu kompetenten Entscheidungen in Bezug auf die Förderung innovativer Prozesse in den Bildungseinrichtungen befähigt werden. Zunächst wird die Spezifik des pädagogischen Monitorings herausgearbeitet und theoretisch begründet. Es wird als hierarchisches System (regionale, lokale, schulische Ebene mit unterschiedlichen Aufgaben) dargestellt. Es werden konkrete Objekte der Beobachtung genannt, auf deren Grundlage die Entwicklung des Schülers im innovativ gestalteten Bildungsprozeß erfolgen soll. Am Beispiel eines im Tulaer Gebiet durchgeführten Experiments wird die Umsetzung des theoretischen Ansatzes an seinem Nutzen für Schüler, Schule, Lehrer und Schulleitung gemessen. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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