Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Viele Lehrerinnen und Lehrer leiden erheblich unter Disziplinproblemen in der Schule". Der BLLV betrachtet diese Entwicklung mit Besorgnis und hat Ende März Lehrerinnen und Lehrer gebeten, sich in Form eines Fragebogens (138 Fragebögen ausgewertet) zu dieser Thematik zu äußern. Im Beitrag werden die Fragen und Ergebnisse differenziert dargestellt (mit Rangwerten und prozentualen Angaben). Zu folgenden Fragen wurden Aussagen gemacht: 1. Sind Sie im Unterricht mit Disziplinschwierigkeiten konfrontiert?2. Haben sich Ihrer Einschätzung nach die Umgangsformen und sozialen Regeln im Umgang miteinander in der Schule geändert, seitdem Sie unterrichten? 3. Welche Disziplinlosigkeiten treten am häufigsten auf? 4. Welche Disziplinierungsmaßnahmen setzen Sie ein? 5. Welche zusätzlichen Disziplinierungsmaßnahmen sollten möglich sein? 6. Erhalten Sie Unterstützung, wenn Sie Disziplinprobleme haben - von wem? 7. Gibt es pädagogische Konferenzen oder andere Treffen der Kollegen, auf denen ... diskutiert und Lösungsmöglichkeiten beraten werden? 8./9. Haben Sie Angst vor Disziplinproblemen in der Klasse? Wie zeigt sich Ihre Angst? 10. Welche Ursachen hat Ihrer Meinung nach mangelnde Disziplin bzw. mangelnde Beachtung der Umgangsregeln? 11. Wie hoch ist der Anteil der Schüler in Ihrer Klasse, die sie als überdurchschnittlich undiszipliniert einordnen? 12. Stimmen Sie folgenden (vorgegebenen) Aussagen zu? In den Auswertungsergebnissen sind auffällige Häufigkeiten erkennbar. (DIPF/Ko.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0171-8495
Salz, Rainer: Disziplinlosigkeit - ein zunehmendes Problem in der Schule. 1996.
2343514
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)