Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Yamana, Jun |
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Titel | Die Struktur der "Übersichtlichkeit" des Landerziehungsheims Haubinda. Zur Interpretation des "Schulstaat"-Konzepts von Hermann Lietz. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 42 (1996) 3, S. 407-421Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-106649 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Schule; Schulbau; Schulgebäude; Schulgelände; Schulleben; Geschichte (Histor); Konzeption; Räumliche Verteilung; Struktur; Landerziehungsheim; Lietz, Hermann; Thüringen; Westhausen-Haubinda |
Abstract | Ausgehend von Foucaults These der Übersichtlichkeit, untersucht der Autor die räumliche Struktur des Landerziehungsheims Haubinda zur Zeit von Hermann Lietz. Unter Berücksichtigung alter Landschafts- und Bebauungspläne und der geographischen Gegebenheiten zeigt er, daß die zentralisierte Anordnung der Gebäude sowohl für eine zentrale als auch für eine differenzierte Übersichtlichkeit des Landerziehungsheims angelegt ist, also die "Schulstaat"-Idee räumlich umgesetzt wird und so eine pädagogische Überwachung ermöglicht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | BBF | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des DIPF, Berlin |
Update | 1998_(CD) |