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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGrohnfeldt, Manfred
TitelLebenslaufstudien als Grundlage einzelfallbezogenen Vorgehens.
QuelleIn: Sprachheilarbeit, 41 (1996) 4, S. 204-214Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0584-9470
SchlagwörterBiografische Methode; Fallstudie; Therapie; Lebensbedingungen; Sprachbehinderter; Biografie
AbstractPädagogisch-therapeutisches Handeln bei sprachgestörten Menschen steht vor der Aufgabe, je nach Einzelfall eine Vielfalt individueller und psychosozialer Bedingungsfelder für gezielt darauf abgestimmte Maßnahmen zu berücksichtigen. Dies wird anhand einer Falldarstellung beispielhaft erläutert. Dabei wird erkennbar, daß Sprachstörungen im Leben des einzelnen und seiner Angehörigen eine außerordentlich hohe Bedeutsamkeit einnehmen können, die als grundlegende Weichenstellungen oder quälende Dauerbelastungen zu einem entscheidenden Daseinsthema für die Betreffenden werden können. Vor diesem Hintergrund werden Themenbereiche der Lebenslauf- und Bewältigungsforschung im Hinblick auf ihre Bedeutung für die Sprachheilpädagogik dargestellt. Als entscheidend erweisen sich dabei Fragen der subjektiven Bewertung und Lebensbedeutung der Störung, die Eingang in die Gestaltung sprachtherapeutischer Interaktionsprozesse finden müssen. Dies wird zum Ausgangspunkt für eine Individualisierung von Lernanforderungen im Sinne einer einzelfallorientierten Sprachheilpädagogik. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update1998_(CD)
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