Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSprick, Werner
TitelWarum selbstgesteuertes Lernen?
QuelleIn: Pädagogische Welt, 50 (1996) 1, S. 25-34Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-8257
SchlagwörterMethodologie; Selbststeuerung; Lernen; Selbstständiges Lernen; Wissensverarbeitung; Eigeninitiative; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Methodik; Anwendungsorientierung; Didaktische Erörterung
AbstractDie "Halbwertszeit des Wissens" wird immer kürzer. Während das tradierte Schulwissen noch mit 20 Jahren angesetzt werden kann, ist das Fachwissen oft schon nach wenigen Jahren veraltet. Technologisches Wissen (bes. EDV) veraltet schon nach noch kürzerer Zeit. Von daher ist es notwendig, daß die Schüler frühzeitig lernen, das Lernen zu lernen. Selbstständig Probleme zu bearbeiten, handlungsorientiert zu arbeiten, neue Problemzonen zu erkennen und zu erkunden wird viel wichtiger sein, als das Erlernen von vorgegebenem Faktenwissen allein. Methodenkompetenz, Sozialkompetenz (Kommunikationskompetenz) und Handlungskompetenz führt automatisch auch zur besseren Beherrschung der Faktenkompetenz. Außerdem kann durch eigene Initiative angeeignetes Faktenwissen viel effektiver eingesetzt werden und ist noch viel länger zur Verwendung abrufbar als "gepauktes" Wissen. Zahlreiche Beispiele für "selbstgesteuertes Lernen" und eine Literaturliste sind angegeben. (HeLP/ah).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Welt" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: