Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
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Titel | Wir zerlegen die Menge 10. Arbeitsmaterialien für den Unterricht. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 18 (1996) 7-8, S. 19-25 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 02; Arbeitsblatt; Arbeitsmaterial; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Menge (Math); Zahlbegriff; Zahlenraum; Zahlenraum bis 10; Sonderschule; Sonderschulwesen; Handreichung; Lernbehinderter |
Abstract | Nach dem bayerischen Lehrplan sollen die lernbehinderten SchülerInnen im Mathematikunterricht lernen, "'quantifizierbare Sachprobleme der Umwelt zu begreifen, zu ordnen und zu lösen'. Voraussetzung hierfür sind 'Verständnis für Mengen und Zahlbegriffe, für Zahlenräume und Operationen'. Dem Umgang mit der Menge 10 kommt im Erstunterricht, auch in Hinblick auf den weiteren Mathematikunterricht, eine zentrale Rolle zu, denn nur wer sich im Zahlenraum 10 gut orientiert, kann im gesamten Zahlenraum sicher und richtig rechnen!" Es werden "nach kurzen methodischen und didaktischen Erläuterungen, Spiele und Arbeitsmittel zum Ergänzen im Zahlenraum 10 dargestellt. Sie dienen als Grundlage für die Übung und können für die Steigerung der Rechenfähigkeit und -fertigkeit der Schüler eingesetzt werden." Folgende Arbeitsmaterialien werden als Arbeitsbogen abgedruckt: Rechendomino, Rechenstreifen, 10er Rechenhaus, Rechenmemory 'Fische', Rechenpuzzle 'Immer 10', Rechenschieber, Rechenscheibe. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |