Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmitt-Dietrich, Kristine |
---|---|
Titel | So lebte man im Mittelalter. Aktivierung im Geschichtsunterricht. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 18 (1996) 5, S. 23-27 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Problemlösen; Würfelspiel; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Entdeckendes Lernen; Lernen; Gruppenarbeit; Handlungsorientierung; Arbeitsblatt; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Sachunterricht; Sonderschule; Sonderschulwesen; Handreichung; Lernbehinderter |
Abstract | Die SchülerInnen sollen das Leben im Mittelalter in Dorf, Burg und Stadt kennenlernen. Ein schülerorientierter Unterricht soll die Kinder zum Nachempfinden und zur Achtung und Toleranz gegenüber Menschen aus anderen Zeiten erziehen. Entdeckendes Lernen wird durch Unterrichtsgänge und Bücherstudium (Empfehlungen sind genannt) erreicht, problemlösendes Denken und kooperatives Lernen können durch zwei Arbeitsbögen und ein Lernspiel (sind beigefügt) erprobt werden. Vorschläge für herstellendes Lernen werden unterbreitet. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |