Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRiedrich, Gudrun
TitelAufsatznachbereitung mal anders.
Stationenlernen im Deutschunterricht.
QuelleIn: Grundschule, 28 (1996) 9, S. 50-51Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBildergeschichte; Grundschule; Primarbereich; Korrektur; Gruppenarbeit; Stationenlernen; Einzelarbeit; Nachbereitung; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Text; Partnerarbeit; Überarbeitung
AbstractAls eine der besten Methoden für die Aufsatznachbereitung bzw. Textüberarbeitung wird das Stationenlernen angesehen, für das sich wiederum Bildgeschichten besonders eignen. Es wird an einem Beispiel gezeigt, wie die Beschreibung einer Bildgeschichte in etwa zwei Stunden an neun Stationen einzeln, in Partner- oder Gruppenarbeit überarbeitet werden kann. Es müssen nicht alle Stationen durchgegangen werden, auf jeden Fall gilt: "Das Lernen an Stationen ist für die Schüler anregend und trägt zu hoher sprachlicher Aufmerksamkeit bei." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: