Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Karin
TitelBildwelten für Kinder - gestern und heute.
QuelleIn: Grundschule, 28 (1996) 9, S. 8-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterBilderbuch; Kinderliteratur; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Illustration; Text-Bild-Beziehung; Didaktische Erörterung
Abstract"Das Bilderbuch spielt zumeist im schulischen Schriftspracherwerb kaum eine Rolle, obwohl es sich dafür ausgezeichnet eignet." Der Grund für diese Vernachlässigung wird in Unsicherheiten bei der Rezeption und Bewertung der Illustration gesehen. Für die Behandlung von Bilderbüchern im Unterricht spricht, daß "die Erschließung von Text- und Bildinhalten vielfältige Möglichkeiten im handlungs- und produktionsorientierten Sinne bietet," daß "das durch die 'Medienkindheit' neue Verhältnis der Kinder zum Bild bei der Behandlung von Bilderbüchern für den Lehrenden erkennbar und damit für den Unterricht produktiv werden kann und sich auf diese Weise neue Zugänge zum Text sowie zur Text-Bild-Beziehung eröffnen." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: