Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liepach, Martin |
---|---|
Titel | "Auf den Spuren jüdischen Lebens" - Erfahrungen eines Geschichtsprojekts. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 47 (1996) 11, S. 673-680, 685-689Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Schule; Gymnasium; Sekundarbereich; Schüler; Lernen; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Sozialform; Unterrichtsmaterial; Geschichtsunterricht; Judenverfolgung; Regionalgeschichte; Zeitgeschichte; Nationalsozialismus; Judentum; Geschichtswissenschaft; 20. Jahrhundert; Jude; Frankfurt am Main |
Abstract | Trotz der zunehmenden Bedeutung projektorientierter Unterrichtsformen findet man systematische Auswertungen dazu im Fach Geschichte eher selten. Im vorliegenden Bericht werden Planung und Durchführung eines Projekts dargestellt. Dabei werden Entstehung, Rahmenbedingungen und Konzeption der Leitung sowie die Zusammensetzung der Arbeitsgruppe und die Motivation und Erwartungshaltung der Teilnehmer beschrieben. Die Analyse unterzieht die im Verlauf des Projekts zutage tretenden Schwierigkeiten, aber auch die Fähigkeiten der Schüler einer kritischen Betrachtung und führt zu entsprechenden Schlußfolgerungen für die unterrichtliche Praxis. Letztlich werden einige bedenkenswerte Gesichtspunkte genannt, die bei Durchführung ähnlich gearteter Projekte eine Rolle spielen könnten. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |