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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKohls, Eckhard
TitelDie "Glasgow Methode".
Wie aus einem Lehrkonzept ein Lernkonzept werden kann.
QuelleIn: Grundschule, 28 (1996) 12, S. 29-31Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0533-3431
SchlagwörterLernsituation; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fragend-entwickelnder Unterricht; Handlungsorientierung; Situativer Unterricht; Unterrichtsmethode; Didaktische Erörterung; Konzeption
Abstract"Wenn Kinder handlungsorientiert lernen, entwickeln sie individuelle Strategien und Lernkonzepte. Um ihnen dies zu ermöglichen, gilt es, geeignete Lernsituationen und Fragestellungen anzubieten." Dafür eignet sich die 'Glasgow-Methode', die konsequent von den Vorstellungen der Kinder ausgeht und sie durch Schlüsselfragen in Lernakte überführt. Gruppenarbeit und Situationsdidaktik sind Merkmale dieser Lehr-Lernmethode, für die ein Beispiel sowie ein didaktischer Leitfaden angegeben ist. (HeLP/HIBS/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
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