Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohls, Eckhard |
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Titel | Die "Glasgow Methode". Wie aus einem Lehrkonzept ein Lernkonzept werden kann. |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 12, S. 29-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Lernsituation; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Fragend-entwickelnder Unterricht; Handlungsorientierung; Situativer Unterricht; Unterrichtsmethode; Didaktische Erörterung; Konzeption |
Abstract | "Wenn Kinder handlungsorientiert lernen, entwickeln sie individuelle Strategien und Lernkonzepte. Um ihnen dies zu ermöglichen, gilt es, geeignete Lernsituationen und Fragestellungen anzubieten." Dafür eignet sich die 'Glasgow-Methode', die konsequent von den Vorstellungen der Kinder ausgeht und sie durch Schlüsselfragen in Lernakte überführt. Gruppenarbeit und Situationsdidaktik sind Merkmale dieser Lehr-Lernmethode, für die ein Beispiel sowie ein didaktischer Leitfaden angegeben ist. (HeLP/HIBS/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |