Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jürgens, Eiko; Hopf, Arnulf; Persy, Elisabeth; Stolla, Günther; Standop, Jutta; Schüller, Birgit; Krichbaum, Gabriele; Petersen, Susanne |
---|---|
Titel | Leistungserziehung. (Themenreferat.). |
Quelle | In: Grundschule, 28 (1996) 2, S. 8-31Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Leistungserziehung; Beobachtung; Unterrichtsbeobachtung; Selbsteinschätzung; Schülerberatung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Leistungsbeurteilung; Zeugnis ohne Noten; Lernentwicklung; Lernmotivation; Lernprozess; Lerntheorie; Didaktische Grundlageninformation; Gespräch; Individualisierung; Bundesland; Gesetzgebung; Didaktische Erörterung; Protokoll; Übersicht |
Abstract | Folgende Beiträge zum Thema Leistungserziehung sind abgedruckt: E. Jürgens, Leistungserziehung durch pädagogische Beurteilungsprozesse ("Ein Bericht über die schulische Leistungserziehung und -beurteilung mit einer Übersicht über die gesetzlichen Vorgaben."); A. Hopf, Welchen Lernbegriff braucht die Grundschule?; E. Persy, Leistungsbeurteilung, Motivation und Selbstbild ("Die Leistungsbereitschaft eines Kindes ist stark vom Selbstbild abhängig. Durch individuelle Anforderungen bauen Kinder positive Selbstbilder auf."); G. Stolla, Wie sag ich's ... ("Der Autor zeigt anhand von Beispielen die Rolle der Sprache beim Zeugnisschreiben auf und führt als Ausweg aus dem Dilemma den Zeugnisbrief an".); J. Standop, Motivieren ohne Noten - realistische Idee oder Wunschdenken?; B. Schüller, Notizen zur verbalen Beurteilung oder: Eva, ein leises Kind ("In ihren Unterrichtsbeobachtungen beschreibt die Autorin eine eher stille Schülerin und hofft, aus ihrem Gesprächsprotokoll Tips für die positive Weiterarbeit zu gewinnen".); G. Krichbaum, Veränderte Zeugnisse - veränderter Unterricht ("Leistungserziehung - pädagogisch: Damit können nur Lernentwicklungsberichte gemeint sein und damit einhergehend auch veränderter Unterricht"); S. Petersen, Berichte statt Zensuren - ein Plädoyer ("Mit einem weiteren entschiedenen Plädoyer für Berichtszeugnisse bezieht die Autorin hier Stellung und fordert diese Beurteilungsform für die gesamte Grundschulzeit".). (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |