Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jahnz, Rolf |
---|---|
Titel | Raum und Klang. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1996) 207, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Erfahrung; Erfahrungsraum; Beziehung; Erleben; Wahrnehmung; Entdeckendes Lernen; Sachinformation; Farbe; Virtuelle Realität; Bild; Darstellende Kunst; Gesamtkunstwerk; Kunstunterricht; Minimalart; Skulptur; Visuelle Kommunikation; Geräusch; Klang; Klangerzeugung; Klangexperiment; Musik; Installation; Akustik; Bewegung (Motorische); Didaktische Erörterung; Illusion; Leistung; Raum; Realität; Technik |
Abstract | Der Artikel beschreibt in grundlegender Weise die Wahrnehmungs-, Erfahrungs- und Darstellungsformen des Zusammenhangs von Raum und Klang und weist verschiedene Perspektiven für eine Behandlung im Kunstunterricht auf. Eine Kooperation mit dem Musikunterricht bietet sich an. Mit diesem Thema will der Autor die Leser ermutigen, "die Grenzen des Faches Kunst weiter zu stecken, wechselseitig visuelle und auditive Phänomene auszuloten und in gestalterischen Prozessen zu verschmelzen. Ganz bewußt wird der Begriff 'Musik' vermieden, würde er doch zu stark einengen und Berühungsängste provozieren. Der Begriff 'Klang' ist wesentlich weiter gefaßt. Er schließt durchaus ein traditionsverpflichtetes Musikverständnis mit ein, öffnet aber gleichzeitig das Bewußtsein für Aktionen mit experimentellen Klängen und Geräuschen. Diese Grenzöffnung wird in den vorgestellten Unterrichtskonzepten und -ergebnissen sichtbar. (HeLP/HIBS/ RT; Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |