Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inImgrund, Bettina
Titel"Un sac de billes": Lektürearbeit und BD.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 30 (1996) 22, S. 15-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterBildergeschichte; Comic; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Rahmenplan; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Literaturunterricht; Text; Textsorte; Zweite Fremdsprache; Erste Fremdsprache; Französischunterricht; Landeskunde; Bilaterale Beziehungen; Nationalsozialismus; Totalitarismus; Ganzschrift; Joffo, Joseph; Deutschland; Frankreich; Hessen
AbstractDie Lektüre von J. Joffos Roman "Un sac de billes" über das Schicksal zweier jugendlicher Brüder im von den Nationalsozialisten besetzten Frankreich wird für die Sekundarstufe I empfohlen, die gekürzte Schulausgabe jedoch kontrovers diskutiert. Da die Ganzschrift viele SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 vermutlich überfordern würde, hat die Autorin in Anlehnung an die Neuen Rahmenpläne in Hessen die Comic-Ausführung von "Un sac de billes", die viele Kommunikationsanlässe bietet, als Addition zu der gekürzten Version im Unterricht hinzugezogen. Exemplarisch wird der Unterrichtsverlauf zu der Episode "Le controle allemand" aufgezeigt, die in der gekürzten "version ecrite" nahezu ausgespart ist. Abschließend heißt es: "Die unterschiedliche Darstellungsweise, hier die Zusammenfassung der Ereignisse in zweieinhalb Zeilen, dort die spannende Darstellung in einprägsamen Bildern kann zum kritischen Vergleich der beiden Medien wieder herangezogen werden. In leistungsstarken Gruppen ist ebenfalls ein partieller Vergleich mit der Originalversion von 'Un sac de billes' denkbar. Der zusätzliche Einsatz der Comicversion erfüllt somit vier Funktionen: Über die rein sprachliche Anwendung erlernten Vokabulars hinaus ist er als Informationsquelle zu verstehen, eröffnet allen Schülern den Zugang zu literarischen Analysemethoden und sensibilisiert ihr ästhetisches Empfinden." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: