Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Lektüre von J. Joffos Roman "Un sac de billes" über das Schicksal zweier jugendlicher Brüder im von den Nationalsozialisten besetzten Frankreich wird für die Sekundarstufe I empfohlen, die gekürzte Schulausgabe jedoch kontrovers diskutiert. Da die Ganzschrift viele SchülerInnen der Jahrgangsstufe 9 vermutlich überfordern würde, hat die Autorin in Anlehnung an die Neuen Rahmenpläne in Hessen die Comic-Ausführung von "Un sac de billes", die viele Kommunikationsanlässe bietet, als Addition zu der gekürzten Version im Unterricht hinzugezogen. Exemplarisch wird der Unterrichtsverlauf zu der Episode "Le controle allemand" aufgezeigt, die in der gekürzten "version ecrite" nahezu ausgespart ist. Abschließend heißt es: "Die unterschiedliche Darstellungsweise, hier die Zusammenfassung der Ereignisse in zweieinhalb Zeilen, dort die spannende Darstellung in einprägsamen Bildern kann zum kritischen Vergleich der beiden Medien wieder herangezogen werden. In leistungsstarken Gruppen ist ebenfalls ein partieller Vergleich mit der Originalversion von 'Un sac de billes' denkbar. Der zusätzliche Einsatz der Comicversion erfüllt somit vier Funktionen: Über die rein sprachliche Anwendung erlernten Vokabulars hinaus ist er als Informationsquelle zu verstehen, eröffnet allen Schülern den Zugang zu literarischen Analysemethoden und sensibilisiert ihr ästhetisches Empfinden." (HeLP/We).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0945-1269
Imgrund, Bettina: "Un sac de billes": Lektürearbeit und BD. 1996.
2341112
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)