Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heidrich, Charlotte; Jansen, Christian |
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Titel | Filme über die Gründerzeit der Bundesrepublik. Wie sollen Spielfilme im Geschichtsunterricht eingesetzt werden? |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 47 (1996) 9, S. 590-607Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Ideologie; Vergleich; Gesellschaft; Erinnerung; Liebe; Mentalität; Film; Sachinformation; Audiovisuelles Medium; Spielfilm; Alltagsgeschichte; Geschichtsunterricht; Historische Bildquelle; Zeitgeschichte; Geschichtswissenschaft; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Deutschland-BRD |
Abstract | Der Spielfilm wird in den letzten Jahren zunehmend als historische Quelle akzeptiert. Er kann zum Anknüpfungspunkt genommen werden, um kollektive Erinnerungen, aber auch politikhistorische geschlechter- , mentalitäts- und alltagsgeschichtliche Fragen im Unterricht zu behandeln. Methodisch ist hierzu besonders das Mittel des Vergleichs von Filmen unterschiedlicher Provenienz und Intention geeignet. Bei der Thematisierung der Nachkriegsgeschichte der Bundesrepublik ist es didaktisch reizvoll, zeitidentischen Filmen rückblickende, "historische" Filme gegenüberzustellen. Filme sollten generell aus der Rolle des unterhaltenden Leckerbissens herauskommen und im Geschichtsunterricht eingesetzt werden wie Theaterstücke, Beispiele aus der belletristischen Literatur oder den darstellenden Künsten. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |