Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haas, Gerhard |
---|---|
Titel | Der große Kapokbaum. Gefährdeter Regenwald - Ein Zugang zum Thema Dritte Welt. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 23 (1996) 138, S. 23-25Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Kinderliteratur; Bilderbuch; Brasilien; Deutschunterricht; Grundschule; Indianer; Literaturunterricht; Kinderliteratur; Lebensraum; Regenwald; Fächerübergreifender Unterricht; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Didaktische Grundlageninformation; Regenwald; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Lebensraum; Didaktische Erörterung; Vernichtung; Indianer; Brasilien |
Abstract | Das Bilderbuch stellt den brasilianischen Regenwald als Lebensraum für Tiere und indianische Waldbewohner dar, der durch Wirtschaftsinteressen gefährdet ist. Die unterrichtliche Realisierung geschieht durch Vorlesen und Erzählen auf Seiten des Lehrers und durch Gestaltungsaufgaben auf Seiten der SchülerInnen. Geographische und ökologische Kenntnisse sind gewünschte Nebenergebnisse. Das Bilderbuch "Der Schlangengarten" von Susanne Kühler/Frank Ruprecht (im gleichen Heft von Praxis Deutsch besprochen) könnte eine sinnvolle Fortsetzung der Lektüre darstellen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |