Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Graf, Josef |
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Titel | Anbahnung von Motivationen. Voraussetzung und Ergebnis des Unterrichts. |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 19 (1996) 2, S. 5-6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Einstellung (Psy); Erfolgserlebnis; Misserfolg; Motivationsforschung; Pädagogische Psychologie; Schulpädagogik; Allgemein bildende Schule; Lehrerrolle; Schüler; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Motivation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Unterricht; Sonderschule; Sonderschulwesen; Bedingung; Didaktische Erörterung; Ursache; Voraussetzung |
Abstract | Untersucht werden Schülermotive für Leistungsbereitschaft, für Handeln im Unterricht. Als Einflußgrößen für Lernmotivation werden genannt: häusliche Bedingungen, der Schüler/die Schülerin selbst, die Person des Lehrers. Für die Interaktionspartner SchülerInnen und LehrerInnen werden Faktoren genannt, die die Leistungsmotivation und erfolgreiches Lernen fördern, u. a. die realistische Selbsteinschätzung der SchülerInnen, Ursachen für Erfolg und Mißerfolg suchen, die Eigenverantwortlichkeit erkennen; Schaffung eines individualistischen Betriebsklimas, Betonung einer aktivistischen Lebenseinstellung, Setzen anspruchsvoller Leistungsziele, Verzicht auf unmittelbare Bedürfnisbefriedigung im Hinblick aus weitere Zukunftsorientierung. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |